24. Februar 2017

Filmrezension Die Bestimmung - Allegiant

Filmcover
Titel: Die Bestimmung - Allegiant
Originaltitel: The Divergent Series: Allegiant
Titel der Buchvorlage: Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
Drehbuch: Noah Oppenheim, Adam Cooper und Bill Collage
FSk: 12 Jahre
Dauer: 120 Minuten (2 Stunden)
Premiere: 8.3.2016
Bewertung: (1/5) 📜

Inhalt:


(Spoilerwarnung für die, die den ersten oder zweiten Teil noch nicht gesehen oder gelesen haben)
Die Einwohner Chicagos wollen aus der Stadt fliehen, doch Evelyn lässt das nicht zu. Sie schließt alle Grenzen und exekutiert die Anhänger Jeanines.
Tris, Four und einige andere flüchten trotzdem und kommen in eine futuristische Siedlung. In dieser Oase, mitten in einer strahlenverseuchten Wüste, wird ein Experiment überwacht. Und die Testobjekte des Experiments sind die Einwohner Chicagos.

Fazit:

Meinung:


Story: Die Handlung unterscheidet sich stark von den Büchern und ich, als absoluter Fan der Bücher, finde diese Änderungen absolut schrecklich. Die futurististischen Änderungen der Welt wirken schlichtweg übertrieben, machen fast nie Sinn und sind in keinem Fall storyrelevant. Auch die überzogene Dramatik ist nicht handlungsfördernd und macht die Handlung eher lächerlich als spannend.
Wichtige Entscheidungen werden einfach zur Nebenhandlung deklariert.
Charaktere: Die Charaktere halten sich erstaunlicherweise nah an der Buchvorlage. Nur kleine, für eine Verfilmung normale Veränderungen sind vorgekommen. Leider ist nicht so viel Wert auf den Zwiespalt zwischen Tris und den anderen gelegt worden und auch sonst waren ihre Gefühle und Gedanken nicht nachempfindbar.

Filmische Darstellung: Es wurde stark mit eindrucksvollen, jedoch etwas zu dick aufgetragenen Special Effects gearbeitet, welche das Zukunftsbild, welches Veronica Roth in der Vorlage gab völlig untergraben. Das gibt dem Zuschauer den ganzen Film übereinen bitteren Beigeschmack, welcher auch durch andere Faktoren bestärkt wird.





Fazit: Nachdem der erste Teil eine grandiose Verfilmung war und der zweite trotz nachlassender Buchtreue trotzdem schön anzusehen war ist Allegiant wirklich enttäuschend.
Die Geschichte scheint völlig losgelöst und daher bleiben auch viele tolle und interessante Momente des Buches aus.
Doch wem die Vorgänger gefallen haben und wer einen Sci-Fi Film sehen will, der wird das bei "Die Bestimmung - Allegiant" finden, auch wenn man ihn nicht zu realistisch betrachte sollte, sondern einfach nur genießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen