9. Juni 2017

Rezension Slated

Buchcover
Titel: Gelöscht 
Originaltitel: Slated
Autor: Teri Terry
Verlag: Orchard books
Seiten: 346
Erstveröffentlichung:
3.5.2012 (Eng)
15.6.2013(De)
Preis:
7,99 € (Eng, TB)
8,99 € (De, TB)
Bewertung: (5/5) 📜📜📜📜📜

über die Autorin: Sie ist in Kanada geboren, lebte dann in Frankreich und Australien. Heute lebt sie in England, wo sie sich seit 2004 nach ein paar Jobs an Schulen, Bibliotheken und in Büros jetzt ganz dem Schreiben von Jugendromanen widmet. Slated, ihr Debütroman hat viele Auszeichnungen bekommen.

Inhalt:

London 2054.
Die 17-jährige Kyla wurde geslated. Ihr wurden alle Erinnerungen und ihre gesamte Persönlichkeit genommen. Es soll eine neue Chance sein, ein Neuanfang ohne die Fehler, die sie in der Vergangenheit gemacht hatte.
Sie soll sich in die Gesellschaft einbringen und ihre neue Familie soll sie dabei unterstützen. Doch wem soll sie vertrauen, wenn jeder fremd ist?


Lieblingszitat:

" I cross my arms. Kyla will adjust; what about everyone else?" (Seite 29, englische Ausgabe)

Meinung:

Story: Man kommt super in das Buch hinein. Es wird nach und nach aufgebaut, doch spannend ist es von der ersten Seite an. Starke Wendungen und eine auf den Punkt gebrachte Handlung, die von verschiedenen Nebenhandlungen eingerahmt ist zeichnen diesen Roman aus.

Charaktere: Personen werden aussagekräftig beschrieben. Alle Charaktere, nicht nur die Protagonisten, haben Tiefe und eine Hintergrundstory die sie realistsich werden lässt. Die Nebenfiguren sind detailreich ausgearbeitet. Einige der Charktere werfen interessante Fragen auf, welche Lust machen den nächsten Teil zu lesen. Besonders kommt aber Kylas Gedankenwelt heraus, die sowohl komplex ist als auch nicht alles erfasst. Besoners wenn es um sie selbst geht braucht sie lange um Rätsel zu lösen, was aber auf keinen Fall schlecht ist.

Schreibstil und Lesefluss: Teri Terry schreibt nicht viel um den heißen Brei herum. Das erzeugt Spannung und ich liebe ja nicht unnötig ausgeschmückte Bücher. Nur war genau das an einigen Stellen verwirrend. Manchmal war der Satzbau schwierig, sonst ist das Buch gut verständlich gewesen.
Wie beschrieben wird das Kyla Dinge wahrnimmt ist erstaunlich realistsich.

Umgebung und Welt: Dieses Buch spielt in naher Zukunft. So gut wie jeder wird 2054 noch am Leben sein, könnte also die Geschehnisse miterleben. Und doch wirken die Geschehnisse so weit weg. Der Staat kontrolliert seine Bürger, zu ihrer Sicherheit natürlich. Im Gegensatz dazu stehen die Terroristen, die für die Freiheit der Menschen kämpfen, mit allen Waffen. Das absolut beste an dem Buch ist für mich diese erschreckend realistische Welt, die Teri Terry quasi direkt vor unserer Haustür erschaffen hat.
Und in Anbetracht auf die jüngsten Ereignisse in Großbritannien ( Brexxit, Terroranschläge etc.) ist diese Zukunft noch relistsicher als sie es 2012 war, als das Buch erschienen ist.

Vergleich Orginalausgabe und deutsche Übersetzung: Anfangs war das Englisch schwierig zu lesen für mich, doch nach den ersten Kapiteln konnte ich flüssiger lesen und spätestens nach der ersten Hälfte des Buches war die Sprache kein Problem mehr.
Die deusche Übersetzung hatte keinerlei Sinnverzehrungen oder schlechte Übersetzungen. Es fühlt sich von lesen her genau so wie die englische Ausgabe an. Insgesamt hat die deutsche Ausgabe etwa 80 Seiten mehr als die englische. 

Fazit:
Ein spannender uns wundervoll geschriebener Zukunfts-Jugendroman. Menschen, die ihre Absichten und Gedanken sorgfältig vor anderen und der Regierung, die alles und jeden kontrolliert, verstecken versuchen. Radikale Treeoristen die für Freiheit kämpfen und Kyla, die ihren Platz in dieser Welt zu finden versucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen