19. August 2017

Rezension Zersplittert

Hier geht's zum Vorgänger
Buchcover



Titel: Zersplittert
Originaltitel: Fractured
Autor: Teri Terry
Verlag: Orchard books
Seiten: 330
Erstveröffentlichung:
4.4.2013 (Eng)
10.12.2015 (De)
Preis:
6,99 € (Eng, TB)
8,99 € (De, TB)
Bewertung: (3/5) 📜📜📜

über die Autorin: Sie ist in Kanada geboren, lebte dann in Frankreich und Australien. Heute lebt sie in England, wo sie sich seit 2004 nach ein paar Jobs an Schulen, Bibliotheken und in Büros jetzt ganz dem Schreiben von Jugendromanen widmet. Gelöscht, ihr Debütroman, ist der erste Teil ihrer Jugendbuchreihe "Slated".

Inhalt:

Kyla kann sich an die Vergangenheit erinnern.  An das Leben, welches sie vor dem slaten hatte. Doch das dürfte eigentlich nicht möglich sein, schließlich hat das slaten ihr sämtliche Erinnerungen genommen. Für immer.
Sie gehörte dem AGT an, war also eine Terroristin. Jetzt gehört sie zu dem System, gegen dass sie gekämpft hat. Kyla muss herausfinden, zu welcher Seite sie gehört, wem sie vertrauen kann und was das richtige ist. Oder hat das schon längst jemand für sie entschieden?

Lieblingszitat:

" "They fought for what they believed in," he said. "It's a good death."
 Easy to say when you are alive. " (Seite 102, englische Ausgabe)

Meinung:

Story: Auch der zweite Band kann wieder mit einer komplexen Story aufwarten. Viele Handlunge laufen parallel, weshalb es manchmal verworren wirkte.
Kyla steht ständig unter Strom, hat keine freie Minute und ist ständig in Bewegung, zumindest wirkte das so, da es zwischen all den schnellen Szenen keine ruhigeren gab. Dazwischen ist zwar Zeit vergangen, doch diese wurde stark zusammengefasst. Die durchgängige Action wirkte auf mich zu überladen.
Charaktere: Die neuen Charaktere stehen den schon bekannten in nichts nach. Man konnte sie schnell ins Herz schließen oder lernte sie hassen, je nachdem.
Kyla ist wieder eine Beobachterin, die sich weiter entwickelt, kämpft und meistens schweigsam bleibt. Sie ist eine wundervolle Protagonistin mit Stärken und Schwächen, und von allem Menschlichkeit.
Dr. Lysander ist für mich ebenfalls ein wichtiger Charakter, zu dem ich aber erst beim zweiten Mal lesen des Buches Zugang gefunden habe.
 
Schreibstil und Lesefluss: Geschrieben war das Buch wieder kurz und knackig. Die kurzen Kapitel und die fokusierte Wahrnehmung Kylas erzeugen wieder eine Spannung, die wie vorhin schon gesagt etwas zu schnell und actionreich wirkte.
Die Stimmung des Buches lässt sich am Besten mit gefährlich, schnell und geheimnisvoll beschreiben, fasst jedoch nur einen Teil zusammen.
Das Buch ist schnell durchgelesen, und man will unbedingt den 3. Teil zur Hand haben.
Umgebung/Welt: MIA, welches ich im ersten Band schon mochte, spielt leider eher eine kleinere Rolle. Sonst spielt das Buch großteils in der selben Umgebung wie das Erste. Das Lorderregime kontrolliert die Bürger Britaniens, während die AGT für die Freiheit der Menschen kämpft. In diesem blutigen, hinter einer Fasade der heilen Welt spielendem Krieg spielt das Buch.




Vergleich Orginalausgabe und deutsche Übersetzung: Der englische Ausdruck ist wieder kürzer und anspruchsvoller. Für mich war die Sprache jedoch kein Hindernis.
Die deutsche Ausgabe  hat 102 Seiten mehr als die Englische. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen