22. Oktober 2017

Das Überarbeiten - Teil 1

Hier geht's zum ersten Teil: Wie ich zum Schreiben gekommen bin
Hier geht's zum dritten Teil: Die Erstfassung des Manuskripts  

Hey,
Im letzten Post ging es um die Erstfassung und den Entstehungsprozess dieser. Das eigentliche schreiben, wie man es sich eben vorstellt, wenn man einen Autor vor Augen hat. Heute geht es um einen nicht weniger wichtigen und meiner Meinung nach weitaus anstrengenderen Teil des Schreibens, das Überarbeiten, oder auch editieren genannt.

An sich ist das Überarbeiten eine einfache Sache. Du liest dein Manuskript immer wieder und korrigierst dabei Fehler, die dir passiert sind. Nur liegt da eben auch das Problem, denn wer sich schon mal einen selbst geschriebenen Text nach einiger Zeit durchgelesen hat, der weiß, alles scheint ein einziger Fehler.

Um dann nicht völlig zu verzweifeln, muss man herausfinden, wie man am Besten an die Sache rangeht. Ich habe es so gestaltet, ein Kapitel erst mit der Sprachfunktion zu hören, da die mechanische Stimme auch keine Fehler durch gutes Lesen kaschieren kann. Dann habe ich die Komentare, die ich mir während des Hörens gemacht habe, Schritt für Schritt abgearbeitet. Dabei kann ich nicht, wie viele empfehlen, erst auf eine Sache und dann auf eine weiere achten, mir fällt alles gleich auf und das muss dann auch korrigiert werden.

Einen genauen Plan hatte ich diesmal also nicht. Dieser Schritt war eher dafür gedacht Persönlichkeit in den Text zu stecken, was sich leichter anhört als es tatsächlich ist. Meiner Meinung nach ist da Überarbeiten definitiv nicht zu unterschätzen, aber auch nicht unmöglich, sofern man es so regelmäßig macht, wie man geschrieben hat. Als Motivation hat mir geholfen, immer wieder  Textstellen ohne und mit Überarbeitung durchzulesen und den (großen) Unterschied zu merken.

Meinen Testlesern - vielen Dank an euch an dieser Stelle! - gebe ich den Text übrigens erst, wenn ich ihn schon einmal überarbeitet habe. Sonst wäre das Lesen eher Qual als Freude XD.

Habt ihr eure geschriebenen Texte schon einmal überarbeitet und wenn ja, wie geht ihr dabei vor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen