25. Oktober 2017

Rezension Breaking Good


Buchcover
Titel: Breaking Good - Mach dich glücklich!
Autoren: Alexa Hennig von Lange & Marcus Jauer
Verlag: cbt Verlag
Seiten: 207
Erstveröffentlichung:
24.10.2017 (De)
Preis: 12,99 € (De, Broschur)
Bewertung: (3/5) 📜📜📜

über Alexa: Sie begann bereits mit 8 Jahren zu schreiben. Ihr Debütroman "Relax" machte sie zur Bestsellerautorin und ist seitdem erfolgreiche Autorin.
Sie lebt mit ihrem Mann (Dem zweiten Autor des Buches) und ihren Kindern in Berlin.

über Marcus: Er ist in Leipzig aufgewachsen, heute arbeitet er als Journalist und Autor, zusammen mit seiner Frau. Er lebt mit ihr und seinen Kindern in Berlin.

Inhalt:

Die beiden Autoren erzählen abwechselnd von ihrem Leben, als sie erwachsen wurden. Als alles neu und aufregend, toll oder beängstigend war. Manchmal auch alles zugleich. Es soll anderen helfen, die gerade erwachsen werden und gar nicht verstehen, warum jetzt alles anders ist.

Lieblingszitat:

" Das heißt, alles, was nicht direkt nach Plan läuft, ist das Leben! " (Seite 25)

Meinung:


Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugeschickt. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an den cbt Verlag.
Das wird meine Meinung jedoch nicht beeinflussen und ich schreibe die Rezension genau so, als hätte ich das Buch selbst gekauft.

Inhalt: Das Buch erzählt aus zwei Perspektiven - denen der zwei Autoren. Die kurzen, nur ein paar Seiten langen Erzählungen sind in verschiedene große Bereiche gegliedert.
Durch die Geschichten erzählen die Autoren aus ihrem Leben, jeweils aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch sieht man nach und nach, wie vielschichtig die Menschen sind, die da von sich erzählen.
Doch die Personen stehen nicht im Vordergrund, sondern ihre Geschichten und was sie daraus gelernt haben. Auch wenn die Überschriften der Erzählungen manchmal nicht beantwortet wurden, kann die Erfahrung, die die Autoren teilen, ohne abgehoben zu wirken, beim Erwachsenwerden helfen.
Das Buch spricht nicht nur die angenehmen Themen an, sondern auch "Tabuthemen" wie Suizid oder Essstörungen.

Schreibstil und Lesefluss: Der Schreibstil der beiden Autoren war schön zu lesen, den Unterschied zwischen der männlichen und weiblichen Erzählperspektive konnte man beim lesen natürlich heraus"hören".

Fazit: Das Buch ist ein Jugendratgeber, der vorzugsweise Jugendlichen beim Erwachsen werden helfen soll und bei mir auch getan hat. Die kurzen Geschichten und wie sie locker erzählt werden ist ein großes Plus, jedoch sind mir einige Überschriften schon fast unpassend vorgekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen