9. Oktober 2017

Rezension Origin-Schattenfunke

Buchcover
Titel: Origin-Schattenfunke
Originaltitel: Origin. A Lux Novel, Book Four
Autor:Jennifer L. Armentrout
Übersetzer: Anja Malich
Verlag: Carlsen
Seiten: 445
Erstveröffentlichung:
27.8.2013 (Eng)
18.12.2015 (De)
Preis: 19,99 € (De, HC)

Bewertung: (2/5) 📜📜

über die Autorin: Sie ist in West Virginia geboren und aufgewachsen, heute lebt sie mit ihrem Mann und Hund zusammen in Martinsburg, West Virginia.
Sie schreibt Jugend- und Liebesromane von denen es einige schon auf die New York Times Bestsellerliste geschafft haben.

Inhalt:

(Achtung Spoiler für die, die den 1., 2. und 3. Teil noch nicht gelesen haben) 
Katy wird von Daedalus gefangen gehalten, nachdem die Rettungsaktion von Bethany gescheitert ist.
Daemon hält es währenddessen nicht aus, allein ohne Katy zu sein und spinnt daher Pläne, um zu ihr zu kommenö. So unendlich fern scheint das Happy End der Beiden und doch will Daemon einfach nicht aufgeben, bis Katy in Sicherheit ist.
Bei ihm, nicht in Daedalus Fängen.
Oder ist Daedalus wirklich so schlimm, wie sie immer geglaubt haben?

Lieblingszitat:

" Manchmal waren Worte wertlos. Oft konnten sie viel bewirken, doch es gab einige wenige Momente, in denen sie nichts nützten. " (Seite 268, deutsche Ausgabe)

Meinung:

Story: Die Handlung war wie auch in den Vorgängern spannend und hatte so einige überaschende Wendungen parat. Besonders der Anfang, in den ich problemlos einsteigen konnte, und der Mittelteil haben mit storytechnisch sehr gut gefallen.
Leider habe ich wieder das Phänomen des "doppelten Endes" bemerkt, welches schon im Vorgänger vorkam.
Und zwar kommt ein vermendlicher Abschluss der Story, jedoch geht es dann mit mehreren Kapiteln Liebesgedöns weiter (welches ich im Anbetracht der Lage nun doch recht unpassend und unerklärlich fand) und darauf folgt ein weiteres, viel krasseres Ende.

Charaktere: Wir lernen einige  neue Charaktere kennen, einige Gut und andere Böse. Sie alle scheinen gut konzipiert und geschrieben.
Abgesehen davon haben wir auch mit vielen uns schon bekannten Charakteren zutun. Mir hat dabei vor allem Dawsons nd Bethanys Auftritt sehr gefallen. Ich liebe die beiden einfach.
Daemon lernen wir endlich noch näher kennen, da er jetzt auch aus der Ich-Perspektive spricht. Katy tritt deshalb aber auch etwas mehr in den Hintergrund. Schade.

Schreibstil/Lesefluss: Diesmal wird das Buch aus zwei Perspektiven (Katys und Daemons gleichermaßen) erzählt. Dabei lernt man Daemons gedanken zwar kennen (Die Katys leider zum verwecheln ähnlich sehen), mich hat der ständige Sichtwechel jedoch eher gestört.
Der Schreibstil insgesamt war viel besser als der, den die Autorin in Dark Elements an den Tag gelegt hat.
Lesen lies sich das Buch schnell und flüssig, auch wenn es zum Ende hin ziemlich langweilig wurde.

Umgebung/Welt: Anders als in den Vorgängern der Lux-Reihe spielt Origin nicht in West Virginia, sondern zum Großteil in (*Spoiler Warnung!*) Area 51 und Umgebung.
Der Ort an sich, Daedalus Aufbau und Erscheinung also, ist einfach toll gemacht, doch die Beschreibung von Las Vegas war mir zu... detailliert und teilweise ziemlich abgehackt und der Gebäudeaufbau war schwer vorstellbar.

Fazit: Ohne Zweifel hat das Buch viele gute Seiten, das möchte ich gar nicht bestreiten. Für mich persönlich haben aber die schlechten Seiten, wie die Sichtwechsel und das "doppelte Ende", mehr gewogen, weshalb es nur 2/5 Seiten bekommen hat.
Ich werde auch kein weiteres Buch von der Autorin mehr lesen. Ihre Art von Geschichten sind einfach nicht mein Typ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen